Arbeitssicherheit bei Sonderfahrten: Die Verantwortung einer Spedition

Bei ML-Express & Logistics hat die Sicherheit unserer Mitarbeiter und die Unversehrtheit der zu transportierenden Ware höchste Priorität. Als Spedition ergreifen wir verschiedene Maßnahmen, um den Schutz aller Beteiligten zu gewährleisten.

Je nach Transportart gibt es unterschiedliche Dinge zu beachten. Im folgenden Beitrag gehen wir jedoch auf die Arbeitssicherheit am Beispiel von Sonderfahrten ein.

Selbstverständlich erfüllen wir als Spedition bei all unseren Transporten, wie auch bei Sonderfahrten, die gesetzlichen Vorschriften und Bestimmungen im Bezug auf Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.

Eine sorgfältige Planung und Durchführung dieser Transporte ist unerlässlich, um Unfälle zu vermeiden und die Sicherheit unserer Mitarbeiter und der Ladung zu gewährleisten. Als erfahrene Spedition legen wir großen Wert auf die Arbeitssicherheit bei Sonderfahrten und setzen daher verschiedene Maßnahmen ein, um diese zu gewährleisten:

Wir wählen unsere Fahrer mit Bedacht aus und schulen sie regelmäßig, um sicherzustellen, dass sie über aktuelle Sicherheitsstandards und -verfahren informiert sind und ihre Fähigkeiten im Umgang mit Sicherheitsrisiken zu verbessern. Bei Sonderfahrten kommt es immer wieder zu besonderen Anforderungen aufgrund der Ladung, auch darüber werden die Fahrer in entsprechenden Fällen aufgeklärt.

Die Güter werden mit modernen Fahrzeugen transportiert, welche alle samt über überobligatorische Sicherheitssysteme, wie beispielsweise Notbremsassistenten verfügen. Zusätzlich enthält jedes Fahrzeug die entsprechende Sicherheitsausrüstung. In regelmäßigen Abständen werden diese Kraftwägen in unserer speditionseigenen Werkstatt gewartet und durchlaufen eine Inspektion, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug für die Sonderfahrt in einem einwandfreien Zustand ist.

 

Des Weiteren setzen wir auf Unfallprävention. Die Fahrer unserer Sonderfahrten-Spedition sind dazu verpflichtet, sich an gewisse Maßnahmen wie zum Beispiel die Vermeidung von Ablenkung am Steuer und die Einhaltung von Abstandsvorschriften während ihrer Sonderfahrt zu halten. Es gilt ein absolutes Alkoholverbot, bereits 8 Stunden vor Arbeitsbeginn. Die Fahrer nehmen außerdem an Fahrsicherheitstrainings und -schulungen teil.

Obwohl Sonderfahrten oftmals eine gewisse Dringlichkeit mit sich bringen, sind unsere Fahrer angehalten sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten, damit Ware und Fahrer sicher am Ziel ankommen. Unser eigen entwickeltes Transportmanagementsystem hilft dabei, den effizientesten Weg für die Lieferung zu finden, damit die Ladung der Sonderfahrt zeitig ankommt.

Für den Fall, dass doch etwas schief gehen sollte, haben wir einen Notfallplan entwickelt, in dem Schritte festgelegt sind, die im Falle einer Panne oder eines Unfalls während einer Sonderfahrt unternommen werden sollen.

Diese Transportart stellt hohe Anforderungen an eine Spedition, was Flexibilität und Reaktionsfähigkeit betrifft. Unsere Disponenten arbeiten proaktiv. Der Informationsfluss zwischen unserem Disponententeam und den Fahrern wird  während jeder Sonderfahrt durch regelmäßige Kommunikation sichergestellt. Dadurch können relevante Informationen ausgetauscht und in Notfällen schneller reagiert werden.

Ebenso ist die Ergonomie am Arbeitsplatz unserer Fahrer ein wichtiges Thema für uns. Wir gestalten das Arbeitsumfeld und die Fahrzeugkabine der Fahrer so, dass sie ergonomischen Standards entsprechen und das Risiko von Verletzungen, die durch wiederholte Belastungen oder eine schlechte Körperhaltung während Sonderfahrten auftreten können, reduzieren.

Zudem haben unsere Fahrer und alle weiteren Mitarbeiter unserer Spedition die Möglichkeit eine betriebsärztliche Untersuchung beim BAD in Anspruch zu nehmen. Das Angebot ist für die Fahrer freiwillig, dennoch bitten wir unsere Mitarbeiter bei Bedarf einen Termin zu vereinbaren, damit ihre Gesundheit sichergestellt ist.

Mit diesen gezielten Maßnahmen gewährleisten wir als Spedition die Sicherheit bei unseren Sonderfahrten und setzen uns dafür ein, dass unsere Mitarbeiter und unsere Transporte stets optimal geschützt sind.